Ein Einblick in die aktuelle Produktion bei stahlotec

Vor kurzem haben wir für den Elektrolichtbogen-Ofen der Georgsmarienhütte GmbH ein sogenanntes Deckelherz produziert.

Das wassergekühlte Deckelherz wird als Abschluss auf dem Elektrolichtbogenofen platziert und dient als Durchführungseinheit der stromführenden Elektrode.

Das Bauteil wurde bei stahlotec aus nahtlosen, auf 2 Meter Durchmesser gewalzten Stahlrohren (S355J2H) gefertigt.

Das Bild zeigt den vollautomatischen Schweißprozess auf der größten Roboteranlage bei stahlotec.

Die Rohre mit einem Durchmesser von 88,9 mm und einer Wandstärke von 8 mm wurden auf der Roboteranlage im MAG Verfahren vollverschweißt.

Im Anschluss an die Produktion wurde das ca. 4,5 Tonnen schwere Bauteil via Sondertransport zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte transportiert.

Die Fertigung erfolgte nach dem DIN EN ISO 1090 EXC 3 Standard.

stahlotec – Flexibilität ist unsere Stärke